Sonstiges: Accounteinstellungen (MFA)Wenn Sie über das Benutzerrollenrecht "Administration/Setup-Rechte -> Accounteinstellungen (MFA)" verfügen, finden Sie in Ihrem Profilmenü (oben rechts) den Menüpunkt "Accounteinstellungen". In diesem Menü verwalten Sie Einstellungen, die für alle Benutzer des Accounts gelten: Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) sowie Ihre Account-Kontakte. Reiter 'Multi-Faktor-Authentifizierung'Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Zugriff auf ein Benutzerkonto zusätzlich zum Passwort durch einen zweiten Faktor schützt. Bei jedem Login wird ein Code an Sie gesendet. So wird das Konto wirksam vor unbefugtem Zugriff geschützt. MFA in Einzelaccounts aktivierenIn e-motion Mailer können Sie die MFA in den Accounteinstellungen für alle Nutzer des Accounts aktivieren sowie deaktivieren. Zur Aktivierung setzen Sie die entsprechende Checkbox für die Option „Multi-Faktor-Authentifizierung“. Nach dem Speichern und der Bestätigung mit Ihrem Passwort werden Sie sowie alle aktuell eingeloggten Benutzer automatisch abgemeldet und zum Login weitergeleitet. Beim nächsten Login muss die MFA dann eingerichtet werden. Wählen Sie dafür im ersten Schritt, auf welchem Weg Sie den Login-Code künftig erhalten möchten. Dies kann entweder per E-Mail oder über eine Authenticator-App bzw. Passwortmanager geschehen. Nach Auswahl wird Ihnen ein Bestätigungscode auf dem gewünschten Weg zugesendet. Nach korrekter Eingabe dieses Codes ist die Einrichtung abgeschlossen und Sie können sich wie gewohnt in e-motion Mailer einloggen. Wenn die MFA für den Account aktiviert ist, kann die gewählte Methode jederzeit in den Eigenen Einstellungen angepasst werden. Die entsprechenden Optionen finden Sie im Tab „Login“. Folgende Methoden stehen zur Auswahl:
MFA in Multiaccounts aktivierenFür Multiaccounts besteht neben der Aktivierung der Multi-Faktor-Authentifizierung für den eigenen Account auch die Möglichkeit, diese zentral für alle Unteraccounts zu aktivieren. In den Accounteinstellungen Ihres Adminaccounts steht Ihnen dafür die zusätzliche Option „Multi-Faktor-Authentifizierung für alle Unteraccounts aktivieren“ zur Verfügung. Wird diese aktiviert und gespeichert, gilt die MFA ab diesem Zeitpunkt systemweit. Das heißt, alle derzeit eingeloggten Benutzer in den Unteraccounts werden abgemeldet und beim nächsten Login zur Einrichtung der MFA aufgefordert. Bitte beachten Sie, dass, wenn die MFA auf diese Weise zentral aktiviert wird, ist sie für alle Unteraccounts verpflichtend ist. Eine Deaktivierung durch einzelne Unteraccounts ist dann nicht mehr möglich, bis der Adninistrator die Einstellung wieder deaktiviert. Reiter 'Kontakte'Tragen Sie hier bitte den Namen und die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners Ihres Accounts ein. Unter anderem senden wir an diese Adresse unseren monatlichen Update-Newsletter, der Sie über den Termin und die Änderungen des Softwareupdates informiert. |